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FAQs

A) Fragen zum Bestellvorgang

Ich habe eine Bestellung aufgegeben, aber keine Bestellbestätigung erhalten.

Möglicherweise ist die angegebene E-Mail-Adresse nicht korrekt oder Sie haben für die Bestellung eine andere E-Mail-Adresse genutzt. Bitte prüfen Sie außerdem, ob die E-Mail eventuell im Spam-Ordner Ihres Postfaches gelandet ist.

Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um bei KochForm zu bestellen?

Nein, Sie können auch gerne als Gast in unserem Shop bestellen. Mit dem Anlegen eines Kundenkontos genießen Sie jedoch folgende Vorteile:

·      alle Bestellungen im Überblick

·      schnell und bequem bestellen

·      persönliche Daten verwalten

·      Merkzettel speichern

Warum kann ich nicht auf Rechnung kaufen?

Die Ablehnung des Rechnungskaufs kann verschiedene Ursachen haben z.B. Fehler bei der Adresseingabe, kürzlich erfolgter Adresswechsel oder ein nicht erfolgreicher Bonitätscheck. Die Prüfung, ob ein Kauf auf Rechnung möglich ist, wird automatisch durch den unabhängigen Wirtschaftsinformationsdienst Bürgel vorgenommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir weder einen Einfluss auf die Prüfkriterien noch auf die Ablehnung eines Rechnungskaufs haben.

Wechseln Sie daher gerne auf eine andere Zahlungsart, falls ein Rechnungskauf nicht möglich ist. Als Alternativen stehen Ihnen die Bezahlung per Klarna, PayPal, Vorkasse, Kreditkarte, Nachnahme, Bankeinzug, Sofortüberweisung und Amazon Payment zur Auswahl.

Kann ich bei KochForm auch einzelne Artikel oder die gesamte Bestellung als Geschenk verpacken lassen? Kann ich der Sendung eine Grußkarte mit einem individuellen Grußtext beilegen lassen?

Ja, nutzen Sie bitte hierzu beim Bestellprozess im Warenkorb die Option „Als Geschenk verpacken“, wählen ein schönes Geschenkpapier aus und fügen eine entsprechende Grußkarte hinzu. Für die Grußkarte können Sie einen individuellen Text formulieren, den wir für Sie auf die Karte drucken.

Warum konnte ich meinen Rabattcode / Gutschein nicht einlösen bzw. warum wurde der Code im Bestellprozess nicht akzeptiert?

Ihr Rabattcode / Gutschein ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell bzw. abgelaufen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Gerne überprüfen wir für Sie, ob Ihr Gutschein noch gültig ist.

Kann ich auch einen Geschenkgutschein bei KochForm kaufen?

Ja. KochForm bietet auch Geschenkgutscheine mit unterschiedlichen Wertbeträgen an. Bitte geben Sie hierzu „Gutschein“ in die Suchmaske ein und wählen den gewünschten Gutscheinwert aus. Wir senden Ihnen auf Wunsch den Gutschein per E-Mail zum Selbstausdrucken oder per Post zu.

Ich habe einen Gutschein mit Gutscheincode geschenkt bekommen. Wo kann ich meinen Gutschein einlösen und den Code eintragen?

Sobald Sie Ihre gewünschten Artikel ausgewählt und in den Warenkorb gelegt haben, gehen Sie zum Warenkorb. Dort finden Sie in der Mitte ein Eingabefeld, in das Sie Ihren Gutscheincode eintragen können. Der Gutscheinwert wird nach dem Klicken auf das Feld "Gutschein einlösen" automatisch von dem Bestellwert abgezogen.

Versenden Sie auch ins Ausland?

Ja. Wir liefern auch in viele verschiedene Länder weltweit. Eine genaue Auflistung der Länder und der jeweiligen Versandkosten finden Sie hier:

https://www.kochform.de/Lieferbedingungen.html

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand innerhalb Deutschlands ist ab 29.- Euro versandkostenfrei. Bis 29.- Euro betragen die Versandkosten 3,90 Euro pro Paket für die Standardlieferung. Die Höhe der Versandkosten für eine Lieferung in andere Länder können Sie unseren Lieferbedingungen entnehmen:

https://www.kochform.de/Lieferbedingungen.html

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Bitte kontaktieren Sie uns einfach per Mail (unter Angabe Ihrer Bestellnummer) oder auch telefonisch. Wir werden dann umgehend eine Stornierung für Sie vornehmen.

Wieviel kostet die Lieferung in die Schweiz?

Die Versandkosten in die Schweiz betragen 21,90 Euro. Bei Bestellungen über 250 Euro erfolgt die Lieferung in die Schweiz versandkostenfrei.

Übernehmen Sie auch die Zollgebühren?

Der Einfuhrzoll wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt, hier übernimmt KochForm die Kosten für Sie. Da die Lieferung jedoch mehrwertsteuerfrei erfolgt, wird Ihnen die Schweizer Mehrwertsteuer, d.h. 7,7 % des Kaufpreises in Rechnung gestellt.

Ich habe meinen Wohnsitz in einem Nicht EU / Drittstaat (inkl. Schweiz) und möchte meine Bestellung an eine deutsche Lieferanschrift / Packstation senden lassen. Kann ich mir die Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen?

Ja, die Ausfuhr der Ware muss innerhalb von 3 Monaten nach Rechnungserstellung erfolgen. Für eine nachträgliche Erstattung der Mehrwertsteuer bei Ausfuhr in ein Drittland benötigen wir folgende Dokumente:

·       vom Zoll abgestempelte Originalrechnung

·       das Formular Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzzwecke ausgefüllt und abgestempelt. (erhältlich beim Zoll oder uns)

·       Ausweiskopie oder Meldebescheinigung (als Wohnnachweis)

Nach Erhalt dieser Originalunterlagen, die Sie uns bitte per Post zukommen lassen, erstatten wir Ihnen die Mehrwertsteuer zurück.

Wann wird meine Bestellung geliefert?

Die genaue Lieferzeit teilen wir Ihnen in der Auftrags- bzw. Bestelleingangsbestätigung mit. Bei bestellten Artikeln, die wir vorrätig haben (wird bei den Artikeln angezeigt) erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands in der Regel am darauffolgenden Werktag, wenn Ihre Bestellung bis 16.00 Uhr bei uns eingegangen ist.

Sobald Ihre Bestellung versendet wurde, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung mit einem Trackinglink bzw. einer Sendungsnummer per E-Mail. Mit dieser können Sie den Versandstatus Ihrer Bestellung einsehen.

Wieso funktioniert der Link zur Sendungsverfolgung nicht?

Der Link zur Sendungsverfolgung funktioniert erst am Tag Ihrer Bestellung ab 21 Uhr.

Warum bekomme ich keine Versandbestätigung?

Bitte beachten Sie auch die in der Auftrags- bzw. Bestelleingangsbestätigung mitgeteilten Lieferzeiten. Sobald Ihre Bestellung versandt wird, schicken wir Ihnen eine Versandbestätigung per E-Mail.

Wird der vorrätige Teil meiner Bestellung automatisch versendet?

Nein, um den Verbrauch von Verpackungsmaterial zu minimieren, geben wir Teillieferungen generell erst auf, wenn Sie es ausdrücklich wünschen. Kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice telefonisch oder auch per E-Mail und wir veranlassen umgehend die gewünschte Teillieferung.

Meine Bestellung kommt nicht an, was soll ich tun?

Sie erhalten nach dem Versand Ihrer Bestellung eine Benachrichtigung mit einem Trackinglink der DHL. Hier können Sie genau verfolgen, wo sich Ihr Paket gerade befindet und wann es bei Ihnen ankommt. Gerne können Sie sich auch jederzeit an unseren Kundenservice wenden, um den Status Ihres Paketes zu erfahren.

Der bestellte Artikel ist defekt bei mir angekommen, was soll ich tun?

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir informieren Sie dann umgehend über die weiteren Schritte und werden Ihnen schnellstmöglich einen Ersatz zukommen lassen. Halten Sie hierfür bitte Ihre Bestell- / Rechnungsnummer bereit.

Kann ich auch etwas zurücksenden?

Selbstverständlich können Sie gekaufte Artikel jederzeit im Rahmen Ihres Widerrufsrechts an uns zurücksenden. Dafür liegt Ihrem Paket ein Retourenlabel bei, mit dem Sie innerhalb Deutschlands Ihre Bestellung kostenlos an uns zurücksenden können. Alternativ können Sie auch gerne unser Retourenportal nutzen, mit dem Sie einfach und bequem eine Rücksendung vornehmen können:

https://www.kochform.de/Retourenportal.html

Wie tausche ich etwas um?

Wenn Sie einen Artikel umtauschen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Er wird umgehend veranlassen, dass Ihnen das gewünschte Produkt zugesendet wird und informiert Sie gerne darüber, wie der Umtausch am einfachsten für Sie erfolgen kann.

Ich habe Ihnen einen Artikel zurückgeschickt, wann bekomme ich mein Geld zurück?

Sobald Ihre Rücksendung vollständig bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, werden wir Ihnen den Rechnungsbetrag umgehend und in gleicher Höhe zurück überweisen.

Wie lange habe ich Garantie?

Bei allen Artikeln gilt selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Erhalt der Ware. Für alle während dieser Zeit auftretenden Mängel an den Artikeln gelten die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, d.h. auf Mangelbeseitigung / Neulieferung. Sollte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung eine Reparatur erforderlich sein, beachten Sie bitte, dass wir diese nicht selbst durchführen. Gemeldete Reklamation müssen wir daher erst an den jeweiligen Hersteller weiterleiten.

Zusätzlich bieten viele Hersteller auch eine Garantie an, die über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinausgehen kann. Inhalt, Gegenstand und Inanspruchnahme der Garantieleistung entnehmen Sie bitte der jeweiligen Artikelbeschreibung oder lassen Sie sich hierzu durch unseren Kundenservice beraten.

Ich habe den gleichen Artikel bei einem anderen Anbieter gesehen. Warum ist er dort günstiger?

Vermutlich finden Sie einige unserer Produkte immer irgendwo etwas günstiger. Aber bitte prüfen Sie auch, ob es sich bei dem anderen Angebot um das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis handelt. Neben einem günstigen Preis bieten wir Ihnen noch diese weiteren Vorteile:

·      Originalware, die wir direkt von unseren Marken-Herstellern beziehen

·      eine kompetente Beratung durch geschulte Mitarbeiter, die auch nach dem Kauf jederzeit für Rückfragen erreichbar sind

·      eine saubere, sichere und professionelle Umverpackung

·      eine Lieferung in 1-2 Werktagen (bei vorrätiger Ware) und das versandkostenfrei innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 29,- Euro.

·      Zustellung bis zur Haustür durch DHL und auf Wunsch auch an Packstationen

·      sichere und einfache Zahlung mit allen gängigen Zahlungsarten (Rechnung, Vorkasse, PayPal, Kreditkarte, Nachnahme, Sofortüberweisung, Klarna, Amazon Pay)

·      kostenfreie Rücksendung innerhalb Deutschlands

·      versandkostenfreie Zusendung eines Ersatzproduktes

·      umgehende Erstattung des Rechnungsbetrages nach Rücksendung der Ware

Oder lassen Sie sich einfach durch die Vielzahl anderer Kunden überzeugen, die uns bereits kennengelernt und bewertet haben:

https://www.ekomi.de/bewertungen-kochform-gmbh.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/Shop/28502.html#Meinung

 

Ich möchte gerne eine größere Bestellung bei Ihnen aufgeben. Könnten Sie mir dafür bitte ein Angebot machen?

Sehr gerne erstellen wir Ihnen auch ein individuelles Angebot. Senden Sie Ihre Angebotsanfrage bitte an info@kochform.de oder setzen Sie sich einfach mit unserem Kundenservice telefonisch in Verbindung.

Kann ich meine Bestellung auch bei Ihnen persönlich abholen?

Eine persönliche Abholung ist bei uns leider nicht möglich. Wir liefern Ihnen die gewünschten Artikel einfach und bequem mit der DHL zu Ihnen nach Hause.

B) Fragen zu Produkten

Ich habe ein älteres Kannenmodell von alfi, das nicht mehr im aktuellen Sortiment ist. Wie finde ich das richtige Ersatzteil?

Bitte senden Sie uns Fotos der Kanne mit Deckel zu (seitlich im Ganzen fotografiert und auch vom Boden bzw. mit Inhaltsangabe). Das hilft uns bei der Ersatzteilsuche.

Ich habe einen Allesschneider von Graef oder Ritterwerk und weiß nicht, welches Ersatzteil zu meinem Modell passt.

Bitte teilen Sie uns die Typennummer Ihres Allesschneiders mit oder senden Sie uns ein Foto vom Typenschild Ihrer Maschine. (Dieses befindet sich auf der Rück- oder Unterseite Ihrer Maschine). Sollte dieses nicht mehr vorhanden sein, können Sie uns alternativ Fotos Ihres Allesschneiders zusenden.

Passt ein angebotenes Ersatzteil auch zu einer Marke, die bei Ihnen im Shop nicht gelistet ist?

Bitte senden Sie uns zunächst Ihre Anfrage zu Ihrem Modell und dem gewünschten Ersatzteil an info@kochform.de. Unser erfahrenes Service-Team hilft Ihnen gerne bei der Suche nach dem passenden Ersatzteil. Bitte beachten Sie außerdem, dass Ersatzteile unterschiedlicher Marken häufig nicht miteinander kompatibel sind.

Kann ich eine Pfeffermühle auch als Salzmühle verwenden oder umgekehrt?

Das kommt auf die Marke an. Bei der Marke Zassenhaus sind sowohl bei der Pfeffer- als auch bei der Salzmühle die gleichen Mahlwerke aus hochwertiger Keramik eingebaut. Sie können bei Zassenhaus also auch eine Pfeffermühle zum Mahlen von Salz und eine Salzmühle zum Mahlen von Pfeffer verwenden.

Bei Peugeot gibt es unterschiedliche Spezialmahlwerke für Pfeffer und Salz, so dass hier die Mühlen nur getrennt voneinander eingesetzt werden können.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne nochmals direkt an.

In der Pfeffer- bzw. Salzmühle, die Sie mir geschickt haben, ist bereits Pfeffer / Salz enthalten. Handelt es sich dabei um eine gebrauchte Mühle oder um B-Ware?

Unsere Marken-Mühlen (z.B. von Peugeot und Zassenhaus) sind bereits ab Werk mit hochwertigem, frischem Pfeffer oder Salz befüllt. Dies geschieht, um die Mahlwerke auf ihre Funktionsfähigkeit hin zu testen. Wir garantieren Ihnen, dass es sich bei all unseren Mühlen um 1A Neuware handelt, die wir direkt von den Herstellern beziehen.

Wie reinigt man eine Salz- oder auch Pfeffermühle?

Die Mühlenhersteller empfehlen die Mühlen ein- bis zweimal im Jahr zu reinigen. Dazu befühlt man die Hälfte der Mühle mit handelsüblichem rohen Reis und mahlt diesen komplett durch. Danach kann man die Mühle wieder mit Salz oder Pfeffer befüllen.

In welcher Mühle kann man Meersalz verwenden?

Für die Verwendung von Meersalz gibt es spezielle Mühlen. Diese haben ein besonderes Mahlwerk für die Feuchtsalze. Lassen Sie sich gern hierzu von unserem Kundenservice beraten.

In meiner Pfanne klebt alles an. Ist die Pfanne defekt oder mache ich etwas falsch?

Um ein Ankleben des Bratguts am Pfannenboden zu verhindern, sollten Sie das Bratgut nicht zu früh wenden (erst von einer Seite anbräunen lassen) und ausreichend Öl oder Fett verwenden. Es kann auch sein, dass das Braten mit zu hohen Temperaturen zu einer Beschädigung Ihrer beschichteten Pfanne geführt hat. Daher sollten Sie die Temperatur frühzeitig auf eine mittlere Temperatur herunterdrehen und nicht zu lange ohne Bratgut erhitzen. Sobald das Öl in Ihrer Pfanne anfängt zu rauchen, ist die Pfanne definitiv überhitzt. Sie sollten die Pfanne dann am besten abkühlen lassen, das Öl ggf. entsorgen (wenn es keine höheren Temperaturen verträgt) und dann den Bratvorgang neu starten.

Letztendlich ist es wichtig, dass man für jeden Zweck die richtige Pfanne verwendet. Unser Kundenservice berät Sie hierzu gerne.

Muss der Topf / die Pfanne den gleichen Bodendurchmesser wie die Herdplatte vom Ceranfeld haben?

Damit sich die Wärme der Herdplatte optimal verteilen kann, sollte der Topf- / Pfannenboden idealerweise den gleichen Durchmesser wie die Platte haben.

Ist die Platte zu groß, entweicht die Wärme entlang des Topfes / Pfannenbodens. Ist die Platte zu klein, besteht die Gefahr, dass sich die Pfanne verzieht, da die Wärme der Herdplatte nicht gleichmäßig auf den Boden verteilt wird.

Mein Butterpfännchen funktioniert nicht auf meinem neuen Induktionsherd. Woran kann das liegen?

Bitte schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Induktionsherdes nach, welcher minimale Durchmesser zur Topferkennung angegeben ist. Möglicherweise ist der Bodendurchmesser des Butterpfännchens zu klein, um vom Induktionskochfeld erkannt zu werden.

Funktioniert ein Topf bzw. eine Pfanne, die für Induktion geeignet ist, auch auf anderen Herdarten?

Ja. Sollten Sie nicht sicher sein, ob Ihr Topf bzw. Ihre Pfanne induktionsgeeignet ist, so halten Sie einen Magneten an den Boden. Dieser sollte angezogen werden.

Funktioniert die KitchenAid Küchenmaschine oder auch der KitchenAid Mixer auch in der Schweiz?

Alle unsere Elektroartikel haben einen üblichen Schuko Stecker. Dieser Stecker vom Typ F wird in den Niederlanden, Deutschland, Österreich, Schweden, Norwegen, Finnland, Portugal, Spanien, der Türkei und Osteuropa verwendet. Für die Verwendung in der Schweiz benötigen Sie einen zusätzlichen Adapter. Diesen können Sie vor Ort im Einzelhandel erwerben.

Ebenso haben einige Artikel aus unserem Sortiment einen Stecker vom Typ C: dieser funktioniert in Europa, außer in Großbritannien und Irland.

Kann ich den Deckel XY auch für meinen Topf YZ verwenden? Wie sind die Abmessungen?

Bitte beachten Sie, dass nicht die Abmessungen, sondern die Deckelform entscheidend ist. Diese variiert von Modell zu Modell. Bitte teilen Sie uns mit, welchen Topf (Marke, Artikelnummer, Modellbezeichnung) Sie besitzen. Gerne prüfen wir für Sie, ob es einen passenden Deckel für Ihren Topf gibt, der mit dem Rand Ihres Topfes auch richtig abschließt.

Ich habe ein Produkt einer Marke, die auch bei KochForm angeboten wird, das ich aber nicht bei KochForm gekauft habe. Kann ich dieses auch bei Ihnen reklamieren?

Wenn der Artikel bei KochForm gekauft wurde, dürfen Sie diesen innerhalb von 2 Jahren nach Kaufdatum bei uns reklamieren. Nach Ablauf der 2 Jahre ist der Hersteller selbst für eine Reklamation zuständig. Sollte der Artikel nicht bei KochForm gekauft worden sein, so wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Verkäufer / Händler oder direkt an den Kundenservice des Herstellers.

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen, der

werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr

telefonisch unter der  0341 - 39 29 28 0

oder per E-Mail unter info@kochform.de für Sie erreichbar ist.

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telefonisch unter der  0341 - 39 29 28 0

oder per E-Mail unter info@kochform.de für Sie erreichbar ist.